Unser Koiteich acht Monate nach Abschluss der Bauarbeiten

Teichbau, Koi und Garten

Unser Koiteich acht Monate nach Abschluss der Bauarbeiten

Erster Frühling an unserem Koiteich

In diesem Beitrag wollen wir einfach einen Zwischenstand unseres noch ganz jungen Teichs, welchen wir letztes Jahr komplett in Handarbeit errichtet haben, zeigen. Dieser Beitrag ist deshalb weniger Textlastig, beinhaltet dafür aber sehr viele Bilder um Eindrücke zu vermitteln.

Vor einem Jahr und vier Monaten haben wir den Teichbau mit den ersten Spatenstichen begonnen. Den Teichbau von Anfang bis Ende an kannst Du Dir hier anschauen. Hier ein paar Eindrücke aus der Bauphase:

Eindrücke aus der Bauphase unseres Koiteichs

Mittlerweile liegt der Abschluss der Bauarbeiten und somit auch die Inbetriebnahme des Teichs knapp acht Monate zurück. Nach acht Monaten hat unser neuer Koiteich hat nun also seinen ersten Winter hinter sich und erlebt nun den ersten Frühling.

Hier ein winterliches Bild aus dem März:

Winterimpressionen aus dem März

Erstes Resümee: Der Teich steht noch, es gibt keine Frostschäden am Mauerwerk, die selbst verschweißte Folie ist noch dicht und auch alle unsere Koi haben den Winter unbeschadet überstanden.

Nun sollte die Winterzeit aber langsam vorbei sein und es ist die Zeit für ein paar erste Frühlingsimpressionen unseres Koiteichs gekommen.

Der erste Frühling an unserem Koiteich
Der erste Frühling an unserem Koiteich
Blick von der Terrasse

Ein kurzer Check der Beleuchtung und die Wiederinbetriebnahme des Filters hat gezeigt, dass auch die Elektrik inkl. der Unterwasserlampen den Winter heile überstanden hat.

Test der Teichbeleuchtung nach dem Winter
Test der Teichbeleuchtung nach dem Winter

Wir hatten ja versprochen hier in unserem Blog auch zu dokumentieren, was sich im Nachhinein als besonders gut oder als Fehler herausgestellt hat. Bisher sind wir mit dem Teich so wie wir ihn gebaut haben immer noch zufrieden und bereuen nichts. Ansonsten können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht so viele weitere Erfahrungen hier mitteilen, da die Saison ja gerade erst beginnt. Aber eine Fortsetzung unserer Erfahrungen folgt in den nächsten Wochen und Monaten natürlich.

Wir sind selbst gespannt 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.