Der Koiteich im Frühling – Teichpflege zum Saisonstart und Filter wieder in Betrieb nehmen

Teichbau, Koi und Garten

Der Koiteich im Frühling – Teichpflege zum Saisonstart und Filter wieder in Betrieb nehmen

In diesem Beitrag wollen wir erklären, wie man seinen Teich für die neue Saison vorbereitet und auf was man alles achten sollte, bevor die neue Teichsaison richtig losgeht. Im Frühjahr, wenn es langsam auf die wärmeren Tage zu geht, solltest Du Deinen Teich nochmal genau inspizieren und ggf. reinigen. Außerdem solltest Du deine Wasserwerte alle checken und auch Deine Fische nochmal genauer ansehen um eventuelle Krankheiten oder Verletzungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Letztendlich geht es dann an die Wiederinbetriebnahme des Filters.

Überprüfung des Teichs und der Teichbewohner

Im Frühling, kurz bevor die Fische wieder aktiv werden und die Saison wieder beginnt, sollte man seinen Teich auf Schäden untersuchen und diese ggf. reparieren. Genauso wichtig ist es, die Fische anzusehen. Verhalten sie sich normal, sieht die Haut gesund aus, schwimmen sie normal oder gibt es irgendwelche auffälligen Verhaltensweisen. Gerade im Frühjahr kommt es immer wieder vor, dass bei einigen Koibesitzern Tiere krank werden. Sei es durch Energiemangel, weil die Koi evtl. vor dem Winter nicht genug Reserven angefuttert haben, oder durch die plötzliche Vermehrung von Keimen und Parasiten mit dem Beginn wärmerer Temperaturen, während das Immunsystem der Koi noch nicht richtig in Schwung ist. Bei guten Wasser- und Futterverhältnissen, sollte nun in der Regel aber alles gut sein. Trotzdem ist es gerade in dieser Jahreszeit wichtig, Krankheiten oder Schwäche Frühzeitig zu erkennen, um rechtzeitig mit Gegenmaßnahmen reagieren zu können.

Eventuelle Reinigung des Teichs

Vor dem Start der neuen Saison, sollte der Teich sauber sein. Im Spätsommer achten wir schon darauf, dass keine Verschmutzungen oder Algenmassen im Teich sind, damit der Teich sauber in den Herbst gehen kann. Außerdem spannen wir jedes Jahr im Herbst ein Teichnetz über unseren Teich, damit kein Laub und keine Äste oder Tannenzapfen etc. über die Herbst- und Wintermonate in den Teich eingetragen werden können. Dadurch kommt der Teich sauber durch den Winter. Auch die Pflanzen werden vor dem Winter von uns von allen abgestorbenen Teilen befreit, großzügig zurückgeschnitten und bei Bedarf etwas ausgedünnt. Hier ein Bild von unserem Teich zum Herbstbeginn:

In unserem Beitrag „Den Teich winterfest machen – Die wichtigsten Punkte“ kannst Du auch nochmal genauer nachlesen, wie wir unseren Teich für den Winter vorbereiten.

Sollte man keine derartigen Schutzmaßnahmen ergriffen haben, dann muss der Teich zum Frühlingsbeginn gereinigt werden, denn sonst ist eine Algenkatastrophe und schlechte Wasserwerte vorprogrammiert. Der Teich muss vor Saisonbeginn von Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen, Laub und anderen Verschmutzungen wie ggf. Schlamm am Boden befreit werden.

Überprüfung und Vorbereitung der Teichtechnik

Bei uns läuft der Teichfilter über die Wintermonate nicht. Hierzu gibt es bekanntlich viele verschiedene Meinungen, allerdings gab es damit bei uns noch nie Probleme. Auch nicht bei unserem vorherigen Koiteich, welchen wir 10 Jahre lang so betrieben haben.

Da die Pumpen und UVC-Lampen den Winter über nicht gelaufen sind, ist es also notwendig, diese rechtzeitig vor der Inbetriebnahme auf Funktionsfähigkeit zu Überprüfen, um bei Defekten rechtzeitig Ersatz beschaffen zu können. Zur neuen Teichsaison müssen auch die Leuchtröhren der UVC-Lampen erneuert werden, also dran denken und rechtzeitig vorher bestellen und auswechseln.

Dabei sollte man dann auch gleich die Glasröhren der UVC-Lampen reinigen, damit sie ihre volle Leistung bringen können. Anschließend müssen die UVC-Lampen dann wieder im Filterkreislauf verbaut werden.

Wiederinbetriebnahme des Teichfilters

Sobald es dann draußen nicht mehr großartig friert, können die Pumpen und somit der Filter wieder gestartet werden. Da der Filter zum einen von uns vor dem Ausschalten im Winter gereinigt wird und zum anderen den Winter über stillsteht, ist zum Saisonstart keine aktive Biologie im Filter mehr vorhanden. Wir starten unsere Pumpen deshalb schon relativ früh wieder, damit der Filter schonmal zwei bis drei Wochen etwas einlaufen kann, bevor wir ihn mit Filterstarter Bakterien*(Werbung) wieder aktivieren. So kann sich in den Filtermaterialien schon ein wenig biologische Masse als Grundlage für die Bakterien anhaften. Mit der Wiederinbetriebnahme entfernen wir auch das Laubschutznetz von unserem Teich, damit alle Pflanzen wachsen können. Hier ein Bild unseres Teichs im Frühling nach dem Starten des Filters:

Sobald es dann auf die etwas wärmeren Tage zugeht und die Wassertemperatur kontinuierlich über 10 °C bleibt, bringen wir die Filterstarter Bakterien in den Filter ein. Ab da sollte sich dann eigentlich alles von selbst regulieren, denn der Filter wird seine biologische Aktivität nun kontinuierlich mit steigenden Temperaturen parallel zu den steigenden Fischausscheidungen erhöhen. Die neue Teichsaison kann nun beginnen. An dieser Stelle vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Man kann während der Saison als Ergänzung noch die Aqua-5 Dry Bakterien*(Werbung) verwenden. Laut einem Koitierarzt sollen diese wirklich gut sein, da sie besonders gute Bakterienstämme enthalten. Solltest Du mehr über unser Filtersystem wissen wollen, dann kannst Du Dir gern den Übersichtsartikel „Übersicht über das gesamte Filtersystem“ anschauen, in welchem der Gesamte Filter vorgestellt wird und auch Links zu den jeweiligen einzelnen Filterteilen inkl. Baudokumentation von uns zu finden sind. Vielleicht hat Dir der Beitrag hier ja einen guten Überblick für den Saisonstart im Frühling geben können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert