Koi Aufzucht Teil 4 – Die Entwicklung unserer kleinen Koibabys nach knapp 11 Monaten

Teichbau, Koi und Garten

Koi Aufzucht Teil 4 – Die Entwicklung unserer kleinen Koibabys nach knapp 11 Monaten

Babykoi

Den letzten Beitrag zur Entwicklung unserer kleinen Koibabys aus dem Mai 2022 haben wir im September hier veröffentlicht „Koi Aufzucht – Die Entwicklung unserer kleinen Koibabys von Woche 7 bis Woche 17“. Mittlerweile sind die kleinen jetzt fast ein Jahr alt, um genau zu sein 11 Monate. Deshalb dachten wir uns, dass es mal wieder an der Zeit ist, euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten.

Überwinterung der kleinen Koi

Als es auf den Winter zuging, hatten wir uns überlegt, dass wir ein paar kleine Koi in unserem Holzbecken*(Werbung) im Keller überwintern wollen und die restlichen in unserem Biotop-Teich, welchen wir übergangsweise für die kleinen geopfert hatten, belassen. Das haben wir dann auch so gemacht. In dem Teich draußen haben wir die Fütterung über den Winter natürlich eingestellt, da dieser nicht beheizt ist. Den Teich haben wir natürlich auch den Winter über mit einem Belüfterstein belüftet und mit einem Eisfreihalter*(Werbung) vor dem zufrieren geschützt. Die Temperaturüberwachung in dem Teich haben wir mit unserm Mobile Alerts System durchgeführt, welches wir in dem Beitrag „Smarte Temperaturüberwachung am Koiteich – ganz einfach und bezahlbar“ ausführlich beschrieben haben. Nun hieß es für die kleinen durchhalten.

Die kleine Innenhälterung im Keller

Wie oben bereits erwähnt, haben wir unser kleines Holzbecken im Keller fertig gemacht als kleine Innenhälterung zur Überwinterung einiger kleiner Koi. Wir wollten einfach mal ausprobieren/vergleichen, ob es wirklich einen großen Unterschied in der Entwicklung ausmacht und so konnten wir ein paar der kleinen auch über den Winter beobachten.

Das Becken haben wir mit einer kleinen Lampe per WLAN-Steckdose zeitgesteuert beleuchtet, mit einem Belüfterstein belüftet und mit unserem kleinen Teichfilter (für bis zu 2000 L)*(Werbung) gefiltert. Darüber hinaus haben wir das Becken sicherheitshalber mit einem Netz abgedeckt, damit kein Fisch herausspringen kann. Die Temperaturüberwachung haben wir hierbei mit einem Shelly Temperatursensor durchgeführt (Bauanleitung und detaillierte Erklärungen dazu findet ihr in unserem Beitrag „Smarte Temperaturüberwachung am Koiteich mit Shelly Temperatursensor“), da wir noch einen Shelly und einen Temperatursensor hier hatten. Aber hier wäre natürlich auch ein Mobile Alerts Sensor möglich gewesen.

Hier ein Bild vom provisorisch eingerichteten Becken:

In dem Bild war der Filter noch nicht verbaut und wir haben später auch noch eine kleine Schicht Filtersand auf dem Grund verteilt, bevor wir die Fische eingesetzt haben. Die Erstbefüllung des Beckens haben wir mit einer Mischung aus 2/3 Teichwasser und 1/3 Leitungswasser durchgeführt. Hier ein Bild kurz nach dem Einsetzen der kleinen Koi:

Die Koi wurden so bei Temperaturen zwischen 14 und 17 grad überwintert, täglich mit getrockneten Daphnien*(Werbung) und AL-KO-TE 3 Jahreszeitenfutter 2mm*(Werbung) gefüttert. Wir haben zweimal wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte überprüft und im Februar/März waren die Koi so viel gewachsen, dass der Filter alleine nicht mehr ausgereicht hat um die Wasserwerte in Ordnung zu halten, so dass wir mit regelmäßigen Teilwasserwechseln nachhelfen mussten. Das hat aber soweit gut geklappt, da es zum Glück ja erst kurz vorm Ende des Winters soweit war.

Entwicklung der kleinen Koi

Erstaunlicherweise gab es entgegen unserer Erwartungen auch im Teich draußen keine großartigen Verluste. Die kleinen scheinen also vor dem Winter schon recht fit gewesen zu sein, denn eigentlich hatten wir tatsächlich aufgrund der relativ harten Bedingungen für die Winzlinge mit Verlusten bei der Überwinterung draußen gerechnet. Letztendlich war es wie zu erwarten, dass die Koi, die im Keller überwintert und gefüttert wurden erheblich größer waren, als die draußen kalt überwinterten. Während die Koi im Teich über den Winter fast gar nicht gewachsen sind, haben einige der im Keller überwinterten Koi bereits eine Größe von 10 – 12 cm erreicht, was schon beachtlich ist. Hier ein paar Fotos von ein paar zufällig ausgewählten kleinen Koi:

Insgesamt auf jeden Fall eine wirklich bunte und spannende Mischung. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren von den Koi, die wir bei uns behalten.

Eine kleine Auswahl von Koi für unseren großen Koiteich

Jetzt wo die Temperaturen in unserem Großen Teich auch wieder über 16 Grad erreicht haben, konnten wir endlich ein paar Koi umsetzen in ihr neues zukünftiges zu Hause. Hier ein kleines Video von den kleinen Koi in einem großen Kübel vor dem Umsetzen in unsere großen Teich:

Nun werden wir hoffentlich noch viele Jahre viel Freude an den Koi in unserem Teich haben. Die restlichen kleinen Koi sind bereits an Freunde vermittelt und werden in den nächsten Wochen ausziehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert