Der Kormoran zu Besuch an unserem Koiteich

Teichbau, Koi und Garten

Der Kormoran zu Besuch an unserem Koiteich

Kormoran am Koiteich

In diesem Beitrag wollen wir Dir über den etwas außergewöhnlichen Besuch des Kormorans an unserem Koiteich berichten. Eigentlich dachten wir, dass lediglich der Fischreiher eine Gefahr für unsere Koi wäre, doch wir mussten dazu lernen.

Allgemeines zum Kormoran

Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist eine Vogel, welcher sich fast ausschließlich von Fischen ernährt. Sie erreichen eine Körpergröße von ca. 90 cm und eine Flügelspannweite von ca. 1,40 m. Die Jagd der Fische findet im Tauchgang Unterwasser statt, wo sie sich mit Hilfe ihrer mit Schwimmhäuten versehenen Füßen fortbewegen. Kormorane besitzen einen hakenförmigen Schnabel, mit welchem sie die Fische Unterwasser hinter den Kiemen packen. Nach dem Fischfang tauchen sie auf und Schlucken die Fische herunter, so wie es auch die Fischreiher tun.

Eigentlich leben Kormorane an großen Seen und Flüssen im Binnenland, sowie an der Nord- und Ostseeküste. Oder halt an unserem Teich?! Also ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir niemals damit gerechnet hätten, dass ein Kormoran in unserem Teich auf Jagd geht. Aber dazu später mehr. Ihre Brutstätten sind oftmals Bäume, welche durch die Größe der Kolonien und der daraus resultierenden Menge an Vogelkot oftmals sehr in Mitleidenschaft gezogen werden und man hier als Ergebnis kahle und teils sogar abgestorbene Bäume vorfindet.

Wie alles begann

Im Juli diesen Jahres berichtete unsere Freundin uns davon, dass sie gerade einen Kormoran in ihrem Koiteich hatte. Sie hatte das ganze tatsächlich auch mit ihrem Smartphone gefilmt. Zum Glück, denn eigentlich ist das im Gartenteich eher eine seltene Geschichte, dass ein Kormoran zu Besuch ist. So unglaublich das auch klingt, aber hier ist ein Beweisvideo unserer Freudin:

Der Kormoran am Koiteich unserer Feundin

Faszinierend und erschreckend zugleich war dieses Ereignis. Sie hat es auch geschafft ein paar Fotos von dem Kormoran an ihrem Koiteich zu machen, die wir Euch dank ihrer Erlaubnis hier auch zeigen dürfen. Sowas wird man nicht sehr oft in einem Garten zu Gesicht zu bekommen.

Der Kormoran am Koiteich unserer Freundin

Das erste und das zweite Bild zeigen den Kormoran jeweils nachdem er nach einem Tauchgang im Koiteich zwischendurch an Land gegangen war. Das rechte Bild zeigt den Kormoran dabei, wie er sich gerade duckt um zum Abflug anzusetzen. Sie hatte großes Glück, denn der Kormoran hat keine Beute in ihrem Teich gemacht. Wir waren wirklich überrascht von der Tatsache, dass ein Kormoran in ihrem Koiteich war und ohne die Videos und Bilder hätten wir das wahrscheinlich für fast unmöglich gehalten. Nunja… wir dachten, dass sowas nur an ihrem Koiteich passieren kann, denn sie hatte schon die wildesten Tiere zu Besuch. Das fängt an bei einem Nutria an und geht weiter über stockenten bis hin zu Ringelnattern, die schon fester Bestandteil ihres Gartens und Koiteichs sind.

Sie war auch etwas überrascht und verängstigt von dem Besuch des Kormorans an ihrem Koiteich. Dann hat sie uns Horrorgeschichten von Kormoranen erzählt. Bei Kormoranen ist es wohl durchaus möglich, dass ein Kormoran eine Futterstelle ausspäht und anschließend mit hunderten seiner Artgenossen zu dieser Stelle zurückkehrt. Der einzige Hoffnungsschimmer den wir alle hatten war, dass der Kormoran einerseits keine Beute gemacht hatte und wir uns zum Glück nirgends in Küstennähe befinden, so dass nicht davon auszugehen ist, dass derartige Massen von Kormoranen in der Nähe leben. Eine generelle Angst blieb dennoch.

Die Überraschung des Kormorans

Es vergingen genau zwei Tage, bis wir an unserem Koiteich bemerkt haben, dass zwei etwas neuere Koi in einer Größe von ca. 15 cm fehlten. Unser Teich ist sehr übersichtlich und man kann immer bis zum Grund schauen. Die beiden Koi waren nirgends zu finden. Daraufhin haben wir die Aufnahmen unserer Überwachungskamera*(Werbung), die wir uns ein Jahr zuvor schon wegen dem Fischreiher angeschafft hatten mal durchgesehen und festgestellt, dass der Kormoran nun tatsächlich zwei Tage später auch in unserem Koiteich zu Besuch gewesen ist und leider auch noch erfolgreich war. Hier sind zwei Bildausschnitte von der Überwachungskamera zu sehen.

Der Kormoran in unserem Koiteich

Im linken Bild ist der Kormoran beim Auftauchen aus dem Wasser zu sehen. Im rechten Bild steht er auf dem Rand unseres Pflanzbeckens um vor seinem Abflug zu trocknen. In dem rechten Bild kann man auch schön die großen Füße mit den Schwimmhäuten erkennen, die charakteristisch für den Kormoran sind. Nach dem ersten Besuch ist der Kormoran dann tatsächlich leider auch noch ein zweites Mal gekommen, wobei die Kamera dabei auch den Beutefang mit aufgenommen hat.

Beutefang des Kormorans in unserem Koiteich

Nach diesem zweiten Besuch und insgesamt dritten Koi-Opfer stand für uns fest, das wir zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen müssen. Wir hatten den Teich schon erfolgreich mit dem „Fast unsichtbaren Zaun als Reiherschutz“ vor dem Fischreiher geschützt, was tatsächlich bisher auch funktioniert (der Reiher war seitdem mehrmals wieder da und hat den gesamten Teichrand immer wieder erfolglos auf ein Durchkommen hin untersucht, um letztendlich traurig und hungrig wieder davon zu fliegen). Diese Schutzmaßnahme beeindruckt einen Kormoran nur leider überhaupt nicht, da diese auch einfach mitten im Flug direkt im Gewässer landen, egal wie tief dieses ist. Das beweist das folgende Video:

Kormoran Anflug durch die Reiherschutz-Schnüre an unserem Koiteich

Wenn man das Video mit Ton anschaut, kann man hören, wie der Kormoran durch eine der in dem oben beschriebenen Reiherschutz-Artikel gespannten Schnüre fliegt und diese dabei zerreißt. Er schien danach auch keine Lust mehr auf Beutejagd zu haben und ist direkt wieder weggeflogen. Dieses Video ist an seinem zweiten Besuchstag, einige Zeit nach dem oben gezeigten Fischfang entstanden. Noch am gleichen Tag haben wir weitere Schutzmaßnahmen ergriffen, damit der Kormoran keine Chance mehr an unserem Teich hat. Dafür haben wir insgesamt 15 von diesen Mini-Zwingen*(Werbung) ringsherum an den Randplatten befestigt. Die oben herausstehenden Gewindestangen der Zwingen haben wir zum Befestigen von Maurerschnüren verwendet. Wir haben kreuz und quer zwischen allen Zwingen Maurerschnüre gespannt. Wir haben so viele Schnüre gespannt, bis die entstehenden „Maschen“ über der Wasseroberfläche zumindest so klein waren, dass ein Kormoran sowohl bei der Landung, als auch beim wieder Auftauchen und Abfliegen gehindert wäre, um eine erneute Beutejagd zu verhindern. Das Ganze sieht leider nicht schön aus, soll aber vorerst nur dem Zweck dienen und unsere Koi schützen. Hier ein Bild davon:

Die gespannten Maurerschnüre zum Schutz vor dem Kormoran

Seit dem Besuch, bei dem er durch die Schnur flog, ist der Kormoran zum Glück nie wieder an oder in unserem Teich zu Besuch gewesen. Ob der Grund dafür nun die zerrissene Schnur und ein dadurch entstandener Schreck/Schock bei dem Kormoran war, oder ob es den am gleichen Abend noch gespannten Schutzschnüren lag, können wir nicht genau sagen. Vielleicht hat auch beides seinen Teil dazu beigetragen. Hauptsache der Kormoran kommt nicht mehr in unserem Teich jagen! Nun müssen unsere Koi nur möglichst schnell alle groß werden, damit sie keine Beute mehr für den Fischreiher oder den Kormoran darstellen und wir die hässlichen Schnüre an der Teichoberfläche wieder entfernen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert